Warum die Grünen in den Gemeinderat wählen?

von Petra Gudat-Koschatzky

Im Jahr 2023 hat sich die Erde um 1,5°C erwärmt. Die Erderwärmung geht schneller voran als gedacht und erhofft. Das bedeutet, dass unsere momentanen Handlungen nachweisbar unzureichend sind. Unsere Handlungen entsprechen weder der Forschung noch den Ursachen der Krise. Die Realität des Klimawandels übertrifft alle Voraussagen. Also, warum handeln wir nicht, sondern strafen Politiker ab, die dieses tun wollen?

Jeder Urlauber wird wahrscheinlich schon eigene Erfahrungen mit veränderten Klimabedingungen in Südeuropa gemacht haben. Also ist eigentlich allen bekannt, was auch auf uns zukommen wird.

Es ist kulturell bedingt, dass unsere Gefühle von sozialem Aufstieg, von Selbstbestätigung und Freiheit tief verwoben sind mit Ideen von Konsum und Wachstum. In einer begrenzten Welt ist aber kein unbegrenztes Wachstum möglich. Jeder Mensch will frei sein zu tun was er/sie will. Doch auch hier bewegen wir uns schon in Grenzen, die dort liegen, wo die Freiheit des anderen anfängt. Wahre Freiheit braucht Zukunft und diese Zukunft bauen wir uns in Leinfelden-Echterdingen selbst miteinander auf. Wenn Grenzen gesetzt werden, so wird sich innerhalb der Grenzen das Leben vielfältiger entwickeln und Innovationen auf den Weg bringen, die allen gerecht werden. Wir müssen unseren Lebensraum so gestalten, dass LE eine so schöne Stadt wird, dass alle gerne hier leben und sich aufhalten.

Die Antwort auf den Klimawandel finden wir nicht in individuellen Strategien. Wir müssen die Strukturen anpassen, in denen gesellschaftliches Handeln möglich ist. Natürlich können wir Appelle an alle richten, weniger zu fliegen oder weniger Auto zu fahren und stattdessen den ÖPNV zu nutzen. Aber dann muss es auch Infrastruktur geben, die es möglich macht, auf das Auto zu verzichten. Es muss sichere Radwege geben, damit unsere Kinder sicher mit dem Rad zur Schule und wir zur Arbeit, zum Einkaufen oder zu Freunden kommen. Es muss eine Freude sein, sich zu Fuß oder mit dem Rad innerhalb der Stadt zu bewegen und für Wege ins Umland muss der ÖPNV die beste Möglichkeit sein.

Strukturänderung bedeutet auch, dass niemand mit der Energieversorgung allein gelassen wird, sondern dass der weitere Ausbau der Energiegewinnung und Speicherung durch die Stadtwerke vorangetrieben wird.

Der Wandel muss uns keine Angst machen. Demokratie bedeutet, den Weg der Zukunft mitzugestalten. Wählen Sie eine grüne Zukunft für Leinfelden-Echterdingen!



zurück

Nach oben

Grüne Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Spenden

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>