Stefanie Reinhold, Kreisrätin

E-Mail: stephanie.reinhold(at)gruene-le.de

Am 25. Juli 2024 hat sich der neue Kreistag und somit auch die neue GRÜNE Kreistagsfraktion konstituiert. Unsere Fraktion setzt sich aus 14 Mitgliedern zusammen, von denen 10 Frauen sind. Bereits am 5. Juli 2024 wurde ich zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Ziele der GRÜNEN im Kreistag

Für uns sind die drängendsten Themen Klimaschutz und Klimafolgenanpassung. Die Extremwetterereignisse nehmen auch bei uns im Landkreis zu, wie zahlreiche Überschwemmungen im Juni 2024 gezeigt haben. Die fortschreitende Klimaerwärmung erfordert im Landkreis schnelles und konsequentes Handeln.

Die Einführung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes im Jahr 2019 war ein wichtiger Meilenstein. Doch die Umsetzung bleibt eine Herausforderung.

Zudem fordern wir eine nachhaltige Entwicklung des Landkreises aus ökologischer, sozialer und ökonomischer Sicht. Dafür haben wir schon in der vergangenen Legislatur mit unserem Antrag auf Einführung der SDGs (Sustainable Development Goals, der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der UN) als Steuerungsinstrument für den Landkreis die Grundlage geschaffen. Jetzt steht die Umsetzung durch die Landkreisverwaltung und den Kreistag an.

Besonders am Herzen liegt uns  auch der gesellschaftliche Zusammenhalt. Der Landkreis hat bei Freiwilligkeitsleistungen schon bisher eher zurückhaltend agiert. Wir wollen die bestehenden Freiwilligkeitsleistungen erhalten, denn sie sind für die Menschen im Landkreis wichtig. Finanziell spielen sie eine untergeordnete Rolle, sie haben nur einen geringen Einfluss auf den Gesamthaushalt.

Das ist wichtig zu wissen, denn eine nachhaltige Finanzpolitik wird immer relevanter. Daher werde ich mich auch weiterhin im Verwaltungs- und Finanzausschuss für einen fairen Ausgleich zwischen den Kreiskommunen und dem Landkreis einsetzen.

Ein weiteres wichtiges Thema für mich ist die Personalgewinnung und der Personalerhalt bei der Landkreisverwaltung und den kreiseigenen Kliniken. Die Menschen haben ein Recht auf eine gute Versorgung und diesen Anspruch wollen wir in Zukunft wieder besser erfüllen. Mit der Fertigstellung des Neubaus des Landratsamt Ende 2025 können wir den heutigen und zukünftigen Mitarbeitenden ein attraktives Arbeitsumgeld bieten. Und auch wir Kreisrät*innen freuen uns auf die neuen Räumlichkeiten in den Pulverwiesen in Esslingen.

Die grüne Fraktion im Kreistag Esslingen

Sharepic zum Offenen Grünen Treff am 24.10.

Für alle an Grüner Politik Interessierten

LE-Grüne auf Instagram