Bäume pflanzen reicht nicht

wir brauchen Patenschaften

20.02.24 –

Bäume zu pflanzen, Alleen anzulegen, wenn geheiratet – oder ein Kind geboren wird, das ist eigentlich eine gute Idee. Hierfür hat die Fraktion LE Bürger/DiB im Gemeinderat einen Antrag gestellt. Von Verwaltungsseite wird die Idee grundsätzlich sehr positiv bewertet, kann aber aus Platzgründen (200 Hochzeiten allein in einem Jahr) und wegen fehlendem Personal allem Anschein nach nicht umgesetzt werden. Nicht nur der Platz und der Personalmangel, auch die Dürreperioden der letzten und wahrscheinlich kommenden Jahre, setzen den Bäumen zu. Um nun trotzdem Baumpflanzungen im Stadtgebiet zu ermöglichen, müssen wir andere Wege gehen. Um in künftig noch heißeren Sommern Schatten auf unseren Gehwegen zu haben, brauchen wir mehr Bäume an den Straßenrändern, die das Aufheizen des Asphalts und der Hauswände lindern. Wir müssen für mehr natürlichen Schatten sorgen. Dafür müssen Parkplätze weichen – am besten sollten die Menschen in die Stadt mit dem Rad, zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen. Die dann noch in Autos Ankommenden, sollten in Quartiersgaragen (Hoch- oder Tiefgaragen) unterkommen. Damit diese künftig gepflanzten Bäume auch genügend Wasser bekommen, sollten wir Baumpatenschaften anbieten. Jede interessierte Person im Umkreis der bestehenden und künftigen Bepflanzung kann sich dann bewerben und dem Baum regelmäßig Wasser geben. Die Stadt wiederum könnte fleißigen Paten auch eine LE-Card als Belohnung geben. Damit begegnen wir der Hitze, dem Personalmangel und helfen dem Einzelhandel in der Stadt. Jede und jeder hat es selbst in der Hand, etwas für unser Innenstadtklima zu tun.

Klimaschutz | Naturschutz | Umwelt