Fahrrad und Corona: Kann LE den Aufschwung im Radverkehr nutzen?

11.06.20 –

Bundesweit wird derzeit ein deutlicher Anstieg des Radverkehrs verzeichnet. Die Gründe liegen auf der Hand: Fahrradfahren stärkt durch die körperliche Aktivität das Immunsystem und viele, die zuvor den ÖPNV für die Fortbewegung nutzten, scheuen Bus und Bahn aus Vorsicht vor einer möglichen Ansteckung. Diese Effekte haben dazu geführt, dass viele umliegenden Nachbarn temporäre Radstreifen – die sogenannten Pop-up-Bike-Lanes eingerichtet haben. Prominentes Beispiel ist sicher die Stadt Stuttgart, die eine solche Lane direkt auf der Theodor-Heuss-Straße zunächst bis Oktober für Radfahrer freigibt. Aber auch in unseren Nachbarkommunen wie z.B. Nürtingen wurden solche Initiativen aufgegriffen. 

Zugegebenermaßen ist es bei uns in LE nicht ganz einfach, eine gute Stelle für einen Pop-up Radweg zu finden, da dafür typischerweise doppelspurige Straßen verwendet werden und somit Autospur und Radweg nebeneinander führen. Damit können wir hier bekanntlich nicht dienen. Mit etwas Wille wäre es jedoch auch bei uns möglich. Dazu kann man eine Straße nur in eine Richtung als Einbahnstraße führen und die Gegenspur als Radweg nutzen. Einfach umzusetzen wäre das z.B. in Leinfelden gegenläufig in der Bahnhof- und Stuttgarter Straße, welche dann einfach über die zwei Kreisverkehre (Höhe CaVero und Shell-Tankstelle) zu einem Ringverkehr geschlossen werden könnten. Zudem sind derzeit viele Fördermöglichkeiten geschaffen worden, um schnell Radwege auszubauen. Wäre es da nicht sinnvoll, dies für den vorgesehenen Ausbau an der Christophstraße schon jetzt zu nutzen? Das könnte bares Geld sparen und bringt perspektivisch eine Entlastung der Echterdinger Hauptstraße. 

Generell bleibt abzuwarten, ob die Menschen auch nach dem Ende der Pandemie das Rad als Verkehrsmittel in der jetzigen Intensität nutzen. Dies wäre wünschenswert, da es sich um eine Fortbewegungsart handelt, die nicht nur der Umwelt, sondern auch der eigenen Gesundheit Gutes tut. Damit die Bereitschaft aber bestehen bleibt, ist ein vernünftiges Radverkehrsnetz die Voraussetzung! 

Kategorie

Corona/Covid-19 | Fahrrad | Radverkehr | Verkehr

Grüne Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Termine

Offener Grüner Treff

Offene Diskussion grüner Themen, besonders des Wahlprogramms für die Kommunalwahl am 9. Juni.

Mehr

Direkter Draht zu Matthias Gastel MdB

Telefonsprechstunde. Terminvereinbarung per E-Mail an matthias.gastel.ma08(at)bundestag.de oder telefonisch unter 0711/997 261 40

Mehr

Für uns im Kreistag

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>