Inspirierendes und motivierendes Gespräch

Winfried Kretschmann besucht Start-ups in Leinfelden-Echterdingen

12.03.21 –

Winfried Kretschmann besucht Start-ups in Leinfelden-Echterdingen

von oben links: Winfried Kretschmann, Stephan Dengler, Carolin Wedel, Stephanie Reinhold, Martin Lowinski, Konrad Pfeilsticker und Julian Schulz

Die beiden Start-ups metergrid und chargIQ aus Leinfelden-Echterdingen waren Ziel eines virtuellen Besuchs von Winfried Kretschmann in seinem Wahlkreis.

Julian Schulz und Martin Lowinski, die beiden Geschäftsführer, stellten ihre Firma metergrid vor, die es möglich macht, Solarstrom, der auf Dächern von Mietshäusern erzeugt wird, den Mieter*innen und und Ladestationen für E-Autos zur Verfügung zu stellen. Neben technischen Problemen sprachen sie die politischen Probleme an, die heute noch die Installation von Photovoltaik oft unwirtschaftlich machen.

Die Firma chargeIQ bietet Systeme an, die es ermöglichen, Solarstrom an Ladesäulen nicht nur selber zu nutzen, sondern an andere zu verkaufen. Auch hier gibt es zahlreiche politische und rechtliche Hindernisse, wie Geschäftsführer Stephan Dengler erklärte.

Die Firma Novatec beteiligt sich an beiden Start-ups, wie Konrad Pfeilsticker, Geschäftsführer und Grünen-Stadtrat in Leinfelden-Echterdingen,  erklärte. Seine Firma leistet vor allem IT-Unterstützung und Beratung.

Winfried Kretschmann nahm viele Themen mit, für die politische Lösungen geschaffen werden müssen. Manches, wie das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) muss auf Bundesebene durchgesetzt werden, aber andere Punkte können durch Maßnahmen des Landes vorangebracht werden. Er sagte, beide Firmen seien im Zentrum der eigenen Politik tätig. Kretschmann betonte, dass es nicht nur wichtig sei, gute Ziele zu haben, sondern darauf ankomme, die Instrumente zu haben, sie zu erreichen. Baden-Württemberg müsse auf Innovation setzen, wofür heute gute Beispiele vorgestellt wurden.

Der Ministerpräsident wird für beide Start-ups Kontakt zum Umweltminister bzw. dem Verkehrsminister herstellen, um die Themen näher zu besprechen.

Winfried Kretschmann bedankte sich bei allen drei Vertretern der Firmen für die inspirierenden und motivierenden Vorträge und ihr Engagement, das so wichtig ist für die eigene Politik. 

Hier geht's zur Aufzeichnung des Gesprächs.

Kategorie

Digitalisierung | Elektromobilität | Energiewende | Erneuerbare Energie | Solarenergie | Wirtschaft

Grüne Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Termine

Offener Grüner Treff

Offene Diskussion grüner Themen, besonders des Wahlprogramms für die Kommunalwahl am 9. Juni.

Mehr

Für uns im Kreistag

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>