17.09.2025 –
… leider noch nicht mit einem flächendeckenden Frühdienst in den städtischen Einrichtungen. Wir Grünen haben die Gebührenerhöhung, die seit diesem Monat greift, mitgetragen. Damit verbunden waren weitergehende Forderungen unsererseits.
Frühdienst mindestens ab 7:30 Uhr - Jetzt!
Im Juli beantwortete die Verwaltung unseren Antrag erfreulicherweise wie folgt: „Ab dem Kindergartenjahr 2025/2026 wird für alle städtischen Einrichtungen eine Öffnung ab 07:30 Uhr angestrebt. Auf Nachfrage im VKS am vergangenen Dienstag heißt es, dass man noch dran sei, die personellen Ressourcen zu überprüfen. Eine Rückmeldung für den VKS im Oktober wurde zugesichert.
Fachkräfte in den KiTas bekommen die Möglichkeit, morgens ihre Arbeitszeit aufzustocken, ohne weiter in den Nachmittag zu müssen.
Familien sind flexibler in der Bringzeit und können ebenfalls mehr arbeiten.
Viele Geschäfte mit Öffnungszeiten sind zwingend darauf angewiesen, dass Personal um 8:00 Uhr beginnen kann.
Der Frühdienst nutzt allen! Auch der Wirtschaft.
Kategorie
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]