„Damit die Erderwärmung nicht zum globalen Lockdown führt“

GRÜNE wollen den Klimaschutz wieder stärker ins Bewusstsein rückenVorstand der Kreistagsfraktion einstimmig wiedergewählt

30.10.20 –

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen im Landkreis Esslingen traf sich - unter Einhaltung eines extra erarbeiteten Hygienekonzepts - in Wendlingen, um sich auf die Haushaltsplanberatungen vorzubereiten.  

Für die anstehenden Beratungen und das kommenden Jahr wollen die GRÜNEN im Kreistag den Klimaschutz wieder stärker in den Mittelpunkt rücken. „Das unlängst vom Kreistag verabschiedete integrierte Klimaschutzkonzept muss nun schnell und mit großer Dynamik in die Umsetzung kommen“, fordert Marianne Erdrich-Sommer. 

Für die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreistag verdeutlicht die aktuelle Corona-Pandemie, welch gravierende Auswirkungen globale Krisen auf unsere Art zu Leben haben können. „Mit der Erderwärmung steht die nächste globale Krise bereits vor unserer Tür, mit noch weit massiveren Auswirkung auf unsere Gesundheit, unser Wirtschaften und unseren Alltag“, so Erdrich-Sommer. „Jetzt ist es höchste Zeit zu handeln, damit die Erderwärmung nicht zum globalen Lockdown führt“.

In der aktuellen Corona-Pandemie wollen die GRÜNEN im Kreistag dafür Sorge tragen, die sozialen Folgen der notwendigen Einschränkungen des Alltags zu mildern. „Die Auswirkungen der Pandemie für Kinder und Jugendliche, Familien mit Kindern oder Menschen mit Behinderungen sind in den vergangenen Wochen und Monaten zu wenig beachtet wurden“, kritisiert Kreisrätin Katharina Günther-Gauger. „Der Landkreis als verantwortliche Umsetzungbehörde für die Kinder- und Jugendhilfe sowie der Sozial- und Eingliederungshilfe muss für die kommenden Wintermonate  flexibel und unbürokratisch da helfen und unterstützen, wo Handlungsbedarf besteht“, so die Forderung der Kreistagsfraktion. 

Der wiedergewählte Fraktionsvorstand der Kreistagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Landkreis Esslingen (v.l.n.r.: Marianne Erdrich-Sommer, Rainer Moritz, Katharina Günther-Gauger, Stephanie Reinhold)Turnusgemäß standen bei der Klausur auch Vorstandwahlen an. In ihren Ämtern bestätigt wurden Marianne Erdrich-Sommer als Fraktionsvorsitzende sowie Stephanie Reinhold, Rainer Moritz und Katharina Günther-Gauger als stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Kategorie

Klimaschutz | Kreistag

Für uns im Kreistag

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>