Radfahren ist gesund

gute Ideen zügig umsetzen!

18.09.24 – von Martin Klein

Zu Fuß gehen und Rad fahren ist gesund für das Herz und den Kreislauf, eine allgemeingültige Weisheit. Deshalb ist es für uns Einwohnerinnen und Einwohner von LE so wichtig, dass das Fuß- und Radwegekonzept auch umgesetzt wird. Denn wenn wir zu Fuß gehen, oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, dann wollen wir vor allem sicher von A nach B kommen.

Radwegekonzept zügig umsetzen

Dafür haben wir uns im Mobilitätsausschuss des Gemeinderates viele Gedanken gemacht, es gab Bürgerbeteiligungen und Vororttermine. Aber wir müssen nun auch die guten Ideen zügig umsetzen, denn aktuell ist es kein wirkliches Vergnügen auf den Gehwegen unterwegs zu sein. Häufig sind sie in die Jahre gekommen, zu schmal und für Rollatoren nicht geeignet. Genauso verhält es sich auf den wenigen echten Radwegen der Stadt. Hier wurde in den letzten Jahren geflickt und provisorisch ausgebessert und noch viel wichtiger, häufig enden die Radwege auf der Straße oder enden im Nirgendwo. Genau zu diesen Problemen gibt das Radwegekonzept häufig gute Antworten.

Stuttgarter Straße - Schulradweg

Aktuell kann man die Stuttgarter Straße, die bisher mit einem Radschutzstreifen versehen ist, der aber bei Begegnungsverkehr, auch von Autos benutzt wird, nicht wirklich sicher befahren. Gerade morgens und nachmittags kommen viele Schülerinnen und Schüler der LUS und der KANT-Schulen über die Stuttgarter Straße mit dem Rad. Die Einbahnstraßenregelung, die uns im TA vorgestellt wurde, sorgt nun dafür, dass hier der gefährliche Begegnungsverkehr in Teilen wegfällt. Es gibt hier auch Konzepte, die zeigen, dass man noch konsequenter auf Einbahnstraßen setzen könnte. Diese Varianten sind noch nicht zu Ende diskutiert. Eine weitere Idee ist, dass der bisherige Fuß- und Radweg vom Kreisverkehr bei der LUS herkommend und beim Bahnhof Leinfelden endend, verbreitert, beleuchtet und ertüchtigt wird.  Damit würde die Situation für den Radverkehr und auch für die Fußgängerinnen und Fußgänger deutlich verbessert.

Prioritäten setzen

Die finanzielle Situation der Stadt erfordert hier eine klare Priorisierung. Zuerst die bestehende Infrastruktur sanieren und modernisieren!! Neue Straßen verhindern das. Denn dann fehlt das Geld und das Amtspersonal, um die dringend notwendigen Sanierungen von allen Verkehrswegen leisten zu können. Bei der vorliegenden Planung für Leinfelden, die Bahnhof- und die Stuttgarter Straße ist nun ein Aufschlag gemacht. Das muss gut für uns Bürgerinnen und Bürger, für die Sicherheit und Gesundheit werden.

Gesundheit | Radverkehr

Sharepic zum Offenen Grünen Treff am 24.10.

Für alle an Grüner Politik Interessierten

LE-Grüne auf Instagram