(Plastik-) Müll auf Feldern und Wiesen

 Wie im Saustall…  ... könnte man meinen, wenn man durch Felder und Wiesen läuft und überall den Müll sieht. 

21.02.18 –

Aber natürlich wissen wir es besser! Keine Sau würde freiwillig ihren Lebensraum verschmutzen. Das tun nur Menschen und sie scheinen sich darin wohl zu fühlen…

Aber geht es wirklich allen so? Das frage ich mich immer, wenn ich auf meiner Runde hier und da eine Handvoll von dem Zeugs einsammle und dabei traurig darüber nachdenke, was das alles anrichtet. Ich denke  an die Vögelchen, die im Frühjahr in ihren mit Plastikteilen ausgefütterten Nestern ersticken, noch bevor sie flügge werden. Ich denke an die Tiere, die bei mit Plastikteilen gefüllten Mägen verhungern. Ich denke daran, dass das ganze Zeugs beim nächsten Mähen kleingehäckselt wird und im Viehfutter und letztendlich in unserer Nahrung und im Wasser landet. Kein Landwirt kann sich mehr die Mühe machen, vor der Mahd die Felder abzugehen und den ganzen Wohlstandsmüll einzusammeln. Und es wird immer mehr. Außer Plastik findet man in den Wiesen noch die Reste der Silvesterfeuerwerke. Lecker, diese im Essen zu wissen.


Gibt es Menschen, die genauso empfinden und die sich über die allgegenwärtige Vermüllung ärgern, die darüber traurig sind und gerne ein Zeichen dagegen setzen wollen? Bewaffnet mit Müllzangen, Eimern und am besten per Rad (gerne mit Anhänger) treffen wir uns an drei Freitagen im März, jeweils für eine Stunde und räumen auf.

Wir wollen ein Zeichen setzen.

Wir wollen zeigen, dass uns die Natur und die Tiere nicht egal sind. Ich freue mich darauf, Gleichgesinnte zu treffen.

Freitag, 2. März Treffpunkt Oberaichen Kreuzung Raiffeisen- / Schulstraße

Freitag, 9. März Treffpunkt Echterdingen Parkplatz Sportpark Goldäcker

Freitag, 16. März Treffpunkt Echterdingen Kreuzung Autenbrunn- / Bonländerstraße

Jeweils von 15.30 bis 16.30 Uhr

 

Kategorie

Müll | Umwelt

Grüne Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Termine

Offener Grüner Treff

Offene Diskussion grüner Themen, besonders des Wahlprogramms für die Kommunalwahl am 9. Juni.

Mehr

Direkter Draht zu Matthias Gastel MdB

Telefonsprechstunde. Terminvereinbarung per E-Mail an matthias.gastel.ma08(at)bundestag.de oder telefonisch unter 0711/997 261 40

Mehr

Für uns im Kreistag

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>