Jugendhaus AREAL

Gelebte Demokratie

07.10.24 – von Petra Gudat-Koschatzky

Am Dienstag, den 1. Oktober waren wir mit unserem Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel zur Besichtigung des neuen Jugendhauses AREAL eingeladen. Der Einrichtungsleiter Jürgen Metzger führte uns und gab Einblicke zur Entstehung des neuen Hauses und zu den Jahren des Übergangs nach dem Abriss. Die Jugendlichen von LE haben nach 4 Jahren endlich wieder ein eigenes Haus, das sie auch noch selbst mit entworfen haben!

Es war ein langer Weg bis zur Eröffnung. Die Jugendlichen haben in den letzten 4 Jahren durch Corona eine schwierige Zeit mit wenig Begegnung ertragen müssen. Dazu kam auch noch der Wegfall eines geeigneten Treffpunkts. Das fest angestellte Team um den Leiter Jürgen Metzger hat fast Unmögliches möglich gemacht. 4 Jahre lang ist das Team des Jugendhauses durch alle 4 Stadtteile gepilgert, um immer wieder in einer anderen Räumlichkeit den Jugendlichen eine Anlaufstelle zu bieten. Metzger lobte ausdrücklich die unglaubliche Hilfsbereitschaft aller Ämter, Kirchen und Schulen. So konnte u.a. an 2 Nachmittagen in der Woche das AREAL im Jugendraum der kath. Kirche Musberg ein regelmäßiges Programm anbieten. Es gab ein Zusammenrücken aller Organisationen in LE. Die lange Bauzeit hat an den Nerven gezehrt, es wurden aber auch noch große Änderungen in der Planung möglich gemacht. Als klar war, dass die Planung zu klein und eng gedacht war, haben sich der Jungendgemeinderat (u.a. mit Marco Diepold als Sprecher) und andere Jugendliche für Änderungen und Erweiterungen stark gemacht. Sie wurden nicht nur angehört, sondern es wurde auch so umgesetzt.

Jetzt hat LE ein Jugendhaus mit einer großzügigen Außenanlage, einem tollen Atrium für Konzerte, einem Café und Lounge-Bereich, Band Proberäume, Mehrzweckräume und vor allem viel Platz. Die Multi-Funktionalität, auf die geachtet wurde, zahlt sich in der Zukunft aus. Das Team des AREAL hat auf gelebte Demokratie gesetzt, alle mit ins Boot geholt und gewonnen. So stellt sich der Leiter Jürgen Metzger auch den „Spirit“ des neuen Jugendhauses vor. Jugendliche tragen Verantwortung, respektieren einander, arbeiten zusammen an Projekten, die Spaß machen und Sinn ergeben. Unser MdB Matthias Gastel war begeistert und kommt gerne wieder.

Matthias Gastel MdB probiert ein Schlagzeug aus

Jugendhaus

Sharepic zum Offenen Grünen Treff am 24.10.

Für alle an Grüner Politik Interessierten

LE-Grüne auf Instagram