Danke, Bernd Oppolzer für 26 Jahre als Schatzmeister

Bernd Oppolzer hat nach 26 Jahren als Schatzmeister sein Amt abgegeben. Die Mitgliederversammlung dankte ihm für die zuverlässige Arbeit.

23.05.22 –

1996, als die Bundespartei DIE GRÜNEN gerade mal 16 Jahre alt war - und als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erst drei - wurde Bernd Oppolzer zum ersten Mal zum Schatzmeister unseres Stadtverbands gewählt. Fast 26 Jahre lang hat er dieses Amt ausgeführt und nimmt nun seinen Abschied davon. OV Vorstand ohne Bernd mit seiner ruhigen Art ist etwas, an das wir uns alle werden gewöhnen müssen. 26 Jahre hat Bernd dafür gesorgt, dass die Kasse stimmte, dass wir unsere Wahlkämpfe und Veranstaltungen finanziert bekamen, dass alle Rechnungen pünktlich bezahlt wurden, dass zu Beginn jeden Jahres die Unterlagen vollständig an das Kreisbüro übergeben wurden. Und dafür, dass wir jedes Jahr in der Mitgliederversammlung einen Bericht über den Kassenbestand bekamen, der uns sorgenfrei das jeweils kommende Jahr, den nächsten Wahlkampf usw. planen ließ.
26 Jahre lang gab es keine Beanstandungen bei den Kassenprüfungen, konnte Bernd als Schatzmeister guten Gewissens entlastet werden. 26 Jahre lang hat Bernd die Kasse souverän nebenbei geführt, neben seinen beruflichen Tätigkeiten, die oft auswärts stattfanden, neben seinen musikalischen Aktivitäten, besonders der Hornblower Bigband, aber auch anderen, kleineren Ensembles, mit denen er jazzt - oft genug auch bei unseren Veranstaltungen oder denen des Kreisverbands Esslingen. Und nicht zu vergessen neben dem Familienleben - oder gar als Teil von?.
Bernds politisches Thema war über lange Jahre Stuttgart 21, wo er sich tief eingearbeitet hat und oft Stellung bezogen hat, bei den großen Veranstaltungen dazu in der Filderhalle mit dem Bahnchef Grube, in Artikeln im Amtsblatt und auf unserer Webseite, in den sozialen Medien und vielem mehr.
Auf allen anderen Positionen im Vorstand hat die Besetzung über die Jahre immer wieder gewechselt, wie es in einer demokratischen Organisation gut und richtig ist. Gut und richtig ist aber auch, eine solche Kontinuität zu haben, wenn es sich um eine so verlässliche, korrekt arbeitende Person handelt, wie Bernd. Er war sozusagen unser Anchor man über all diese Jahre.
Jetzt hat Bernd sich entschieden, sein Amt abzugeben und wir haben ihm zu danken für diese 26 Jahre, für die Grundlagen, die Du für unsere Arbeit gelegt hast, für die Freundschaft und viele gemeinsame Aktionen, an Marktständen, bei Veranstaltungen und Festen und allem, was wir als Partei in Leinfelden-Echterdingen tun.