Respekt und Dank

Heute vor fünf Wochen wurde beschlossen, das öffentliche Leben in Deutschland und damit auch in Leinfelden-Echterdingen herunterzufahren. Es hat gedauert, bis bundesweit einheitliche Maßnahmen zur Umsetzung eingeführt wurden. Vorgestern, kurz nach dem Verfassen dieser Zeilen, wurde bekannt, wie es vermutlich ab dem kommenden Montag weitergeht. Es ist wünschenswert, dass es wieder bundesweit einheitliche Regelungen gibt. Diesmal von Anfang an, Schritt für Schritt und in jedem Bereich. Von der KiTa über das Nagelstudio bis zum geforderten Verhalten auf öffentlichen Plätzen. Dabei darf es nicht darum gehen, welche Politikerin mutiger ist oder welcher Politiker eine aus seiner Sicht blendende Idee hat. Alle Interessen müssen abgewogen werden. Wissenschaftler*innen müssen gehört und ernst genommen werden. Das sind weitreichende und schwere Entscheidungen, die getroffen wurden und weiter getroffen werden müssen. Respekt gebührt den Menschen, die alles zusammentragen, beraten, entscheiden und damit Verantwortung für uns alle übernehmen. Wir übernehmen Verantwortung, indem wir diese Entscheidungen respektieren und als Gemeinschaft im Interesse aller handeln.

15.04.20 –

Zusammenhalten

Das Leben jedes einzelnen Menschen verläuft momentan anders als geplant, von den Jüngsten bis zu den Ältesten. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich die Menschen auf die Art und Weise damit arrangieren, wie es hier bei uns der Fall ist. Verständnisvoll, rücksichtsvoll und hilfsbereit erlebe ich mein Umfeld und so beobachte ich es in der ganzen Stadt. Dadurch übernehmen gerade alle Verantwortung. Für sich selbst und für alle anderen. Alle auf ihre eigene Art und Weise und nach ihren Möglichkeiten. Niemand weiß, wie lange es dauert, bis „Normalität“ einkehrt. Es weiß auch niemand, wie eine „Normalität“ dann überhaupt aussehen wird. Die Fragezeichen sind in allen Köpfen. Antworten und Lösungen kommen mit der Zeit. Bis dahin wünsche ich mir weiterhin Verständnis und Nächstenliebe.

gesellschaftlicher Zusammenhalt | Gesundheit