Grüne beantragen: Leinfelden-Echterdingen soll sich an der 'Earth Hour 2020' beteiligen

Unsere Fraktion im Gemeinderat hat beantragt, dass die Stadt sich an der "Earth Hour 2020" des WWF beteiligen soll. Die erste Reaktion von OB Roland Klenk ist enttäuschend! Wer den Klimaschutz auch als kommunale Aufgabe betrachtet, sucht einen Weg. Wer das Problem noch immer nicht begriffen hat, sucht eine Ausrede.

19.02.20 –

Antrag:

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Stadt Leinfelden-Echterdingen beteiligt sich an der Aktion „Earth-Hour 2020“ des WWF. Bei Fortführung der Earth Hour beteiligt sich die Stadauch in den folgenden Jahren an dieser Aktion. 

Begründung:

Die WWF Earth Hour ist eine einfache Idee, die rasend schnell zu einem weltweiten Ereignis wurde: Millionen von Menschen haben am 30.03.2019 zum dreizehnten Mal für eine Stunde das Licht ausgeschaltet – überall auf dem Planeten. 

Am Samstag, den 28. März 2020, findet von 20:30 bis 21.30 Uhr die Earth Hour statt – die weltweit größte Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz. Rund um den Globus werden zum bereits 14. Mal Millionen von Menschen, tausende Städte, Gemeinden und Unternehmen für eine Stunde das Licht ausschalten und so gemeinsam ein Zeichen für den Schutz unseres Planeten setzen. 

  • Die Stadt Leinfelden-Echterdingen wird die Beleuchtung aller Gebäude und Wahrzeichen für 60 Minuten ausschalten.
  • Die Stadt ruft die Bürger*innen dazu auf, sich an der Earth Hour-Aktion zu beteiligen. 

Wir schlagen vor, dass sich LE in diesem und den folgenden Jahren an der Earth Hour beteiligt und Teil dieser größten globalen Klima- und Umweltschutzaktion wird. Wohlwissend, dass die Beteiligung an der Aktion „Earth Hour“ nur eine Unterstützung, keinesfalls aber ein Ersatz für die Umsetzung der notwendigen Maßnahmen zum Klimaschutz sein kann. 

Weitere Informationen unter www.wwf.de/earthhour/

www.wwf.de/earthhour/

Medien

Kategorie

Klimaschutz

Grüne Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Termine

Offener Grüner Treff

Offene Diskussion grüner Themen, besonders des Wahlprogramms für die Kommunalwahl am 9. Juni.

Mehr

Für uns im Kreistag

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>