Aus Überzeugung wird Wirklichkeit – Weltfrauentag

Am 8. März erinnert uns der Weltfrauentag daran, dass wir auch im Jahr 2022 noch kräftig anpacken müssen, um endlich die Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen.

03.03.22 –

Am 8. März erinnert uns der Weltfrauentag daran, dass wir auch im Jahr 2022 noch kräftig anpacken müssen, um endlich die Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen. Viele Themen, die wir Grüne sowohl in Bund als auch im Land in die Koalitionsverhandlungen getragen haben, sollen zügig in Gesetze überführt werden. Damit ändern wir konkret die Rahmenbedingungen und Strukturen unserer Gesellschaft, um aus Überzeugung Wirklichkeit werden zu lassen. Das hat für uns alle, auch als Bürger*innen von Leinfelden-Echterdingen, spürbare positive Auswirkungen. Für Familien gibt es wichtige Impulse, wie beispielsweise die Kindergrundsicherung, die Alleinerziehende stärkt, sowie die bezahlte Auszeit für Väter 2 Wochen nach Geburt ihres Kindes. Zudem wird über das Land der Kita-Ausbau massiv vorangetrieben. Unabdingbar auch bei uns in LE, wo es immer wieder zu Betreuungsengpässen kommt, damit eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie möglich ist.

Wir wollen Frauen besser vor Gewalt schützen – dafür werden Frauenhausplätze ausgebaut und die Beratung verlässlich finanziert. Durch Streichen des §219a können Ärzt*innen endlich straffrei über Schwangerschaftsabbrüche informieren. 

Dies sind alles sehr wichtige Vorhaben, sie allein werden uns noch nicht zum Ziel bringen. Wir kämpfen für ein Land, in dem das Geschlecht keine Auswirkung darauf hat, wohin man gelangt oder wieviel man verdient. Eine Gesellschaft, in der ganz selbstverständlich Männer Care-Arbeit leisten und Mütter an den Entscheidungstischen sitzen. Wer uns bei diesem Ziel unterstützen möchte, wir Grüne in LE freuen uns immer über frischen Wind und jedes neue Mitglied ist uns willkommen!   

Kategorie

Frauen

Grüne Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Spenden

Termine

Direkter Draht zu Matthias Gastel MdB

Telefonsprechstunde. Terminvereinbarung per E-Mail an matthias.gastel.ma08(at)bundestag.de oder telefonisch unter 0711/997 261 40

Mehr

Für uns im Kreistag

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>