BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Leinfelden-Echterdingen

Stadtmarketing auf dem richtigen Weg

Seit etwa einem Jahr ist das Stadtmarketing auf einem zukunftsweisenden Weg. Wir Grüne werden den Initiativkreis motiviert begleiten und alle Maßnahmen auch auf ökologische Aspekte im Sinne der Nachhaltigkeit überprüfen und Vorschläge für potenzielle Verbesserungen an dieser Stelle einbringen.

19.01.22 – von David Armbruster –

Seit etwa einem Jahr ist das Stadtmarketing auf einem zukunftsweisenden Weg. 

Mit den Mitgliedern des neu gegründeten Initiativkreises sind die richtigen Akteur*innen im Boot. IWV, BDS, Verbund Leinfelder Geschäfte, Werbegemeinschaft Echterdinger Fachgeschäfte, Vertretungen aus Stetten und Musberg und die Filderhalle sitzen mit der Verwaltung am Tisch. Entsandte aus den Fraktionen sind lediglich Beisitzende. Das ist auch gut, denn so geht alles etwas schneller voran. Finanzielle Mittel werden im Voraus freigegeben und der Initiativkreis kann Projekte zügig umsetzen und finanzieren. Die Mittel werden in den nächsten Jahren schrittweise erhöht und dem Aufgabenzuwachs und der Komplexität der Projekte angepasst.

Eines der Projekte im Jahr 2022 soll die Entwicklung einer LE-Card sein, mit der die Ortszentren gestärkt werden sollen. Dabei geht es nicht nur um Kaufkraftbindung. Auch neue Mitarbeitende sollen mit ihrer Hilfe angeworben werden. Uns Grüne freut es besonders, dass es 2023 den Beschluss geben soll, das operative Stadtmarketing in die Filderhalle-GmbH zu überführen. Die Ausgliederung aus der Verwaltung beantragten wir bereits zum Haushalt 2016, jetzt ist eine gute Lösung dafür gefunden. Wir werden den Initiativkreis motiviert begleiten und alle Maßnahmen auch auf ökologische Aspekte im Sinne der Nachhaltigkeit überprüfen und Vorschläge für potenzielle Verbesserungen an dieser Stelle einbringen.

Stadtmarketing: Fahnen am Neuen Markt (Foto: U. Janssen)

Kategorie

Einzelhandel | Stadtmarketing | Wirtschaft

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