Ist Fahrradfahren Spaß oder Stress in Leinfelden-Echterdingen?

14.10.20 –

Bedingt durch die Corona-Pandemie erlebt die Fahrradkultur hier zu Lande einen nie dagewesenen Aufschwung. Eine riesige Chance für die Verkehrswende, da Radfahren neben dem Fußverkehr die klimafreundlichste Fortbewegung ist. Neben einem guten und sicheren Radwegenetz, etwas wofür wir Grüne uns immer wieder kommunal, auf Landes- und Bundesebene unermüdlich einsetzen, gilt es aber auch die dazugehörige Infrastruktur zu schaffen. Das beginnt mit abschließbaren Radboxen an den S-Bahn-Stationen, damit Pendler*innen ihre Räder dort abschließen können, bis hin zu Abstellanlagen z.B. vor Einzelhandelsgeschäften. Sehr viel Gutes wird im Zuge der geplanten Mobilitätspunkte LE auch realisiert werden. Wie das Fahrradklima generell in Leinfelden-Echterdingen bewertet wird, dazu ruft der ADFC in einer Umfrage auf. Beteiligen Sie sich und geben Sie wertvolle Hinweise, was in unserer Kommune noch besser werden kann (www.fahrradklima-test.adfc.de/teilnahme).

Fahrräder vor dem REWE-Markt Echterdingen (Foto: C.Wedel)Den Autos gestehen wir sehr viel Platz unserer öffentlichen Räume zu, um sie zu parken, für Fahrräder ist dieser Platz oft nicht vorgesehen. So ist es z.B. in der Bernhäuser Straße bei der Post oder den Arztpraxen nicht möglich, das Fahrrad irgendwo abzuschließen. Dass der Bedarf vorhanden ist und Bürger*innen von Leinfelden-Echterdingen das Angebot auch nutzen wollen, zeigen die häufig ausgelasteten Fahrradständer. Parkplätze für Autos werden von der Kommune als Infrastruktur den Menschen zur Verfügung gestellt. Warum also sorgt die Stadt nicht dafür, dass wir auch ausreichend Parkmöglichkeiten für unsere Räder haben? Ohne Probleme lassen sich Fahrräder auch auf einem Autoparkplatz abstellen. Warum also nicht Parkplätze für Fahrräder umgestalten? Wir müssen beginnen auch in Leinfelden-Echterdingen, neue Wege der Mobilität zu denken und uns zukunftssicher zu machen für ein Morgen, in dem wir klimaneutral leben und somit unsere Lebensgrundlage sichern.

Fahrrad | Parken | Radverkehr | Verkehr