Fildertunnel oder Panoramabahn?

Auf der Suche nach einer Lösung für Leinfelden-Echterdingen

16.01.22 –

Auf der Suche nach einer Lösung für LE

Beim Pressestammtisch des Stadtseniorenrates und der Filder-Zeitung ging es mal wieder um Stuttgart 21, besonders um den Planabschnitt auf den Fildern. Da soll nach der bisherigen Planung die Gäubahn über eine neue Trasse im Rohrer Wald, die „Rohrer Kurve“, auf die bestehende S-Bahn Strecke zum Flughafen geführt werden. Die Probleme, die dadurch für die Stadt Leinfelden-Echterdingen und ihre Einwohner*innen entstehen, sind seit langem bekannt: Lärm, Erschütterungen und Behinderung der S-Bahn, um nur die größten zu nennen. Seit einiger Zeit kursiert eine Idee des früheren Staatssekretärs Steffen Bilger, die Anbindung der Gäubahn an den Flughafen durch einen Tunnel unter LE hindurch zur neuen Haltestelle Flughafen zu führen. Das soll nach dem Stand der Baukosten von 2017 ca. eine Milliarde Euro kosten. Da es noch keinerlei konkrete Planung für einen solchen Tunnel gibt, kann man getrost davon ausgehen, dass diese Summe bei weitem nicht ausreichen wird. Nun kann man sagen, die Filder und LE seien derartige Summen wert. Doch wäre dieser Tunnel wirklich die Lösung aller Probleme?

Dazu ein paar Überlegungen:

• Wegen der ständigen Steigerung der Baukosten muss mit Kosten von deutlich über zwei Milliarden Euro gerechnet werden.
  • Wenn jetzt mit der Planung begonnen würde, könnte man vielleicht 2036 oder 2037 mit der Fertigstellung rechnen.
  • Damit müsste für 14 oder 15 Jahre die Gäubahn in Vaihingen enden, ohne Anbindung an den Stuttgarter Hauptbahnhof oder den Flughafen.
  • Die schon seit Jahren immer wieder geforderte Ausweichstrecke über die Panoramabahn gäbe es immer noch nicht.

Wäre das die Lösung für Leinfelden-Echterdingen?

Lärm und Erschütterungen wären im Betrieb unter der Erde. Wer sich an die Probleme in Filderstadt nach Inbetriebnahme der Tunnelstrecke der S-Bahn dorthin erinnert, weiß, dass sie oft auch darüber spür- und hörbar sind. Der S-Bahn Takt wäre im Normalfall nicht beeinträchtigt, wohl aber bei jeder Störung und Verspätung auf der Stammstrecke.

Leinfelden-Echterdingen und die Region

LE ist Teil der Region Stuttgart und lebt in, mit und von der ganzen Region. Da verbietet sich ein Kirchturmblick, der nicht über die Stadtgrenzen hinausreicht. Es verbietet sich, zu sagen, die Milliarden wären für LE gut angelegt, ohne zu bedenken, was das für die Region und den Bahnverkehr im Südwesten insgesamt bedeutet. Der „Deutschlandtakt“, der bis 2030 kommen soll, wäre wäre bis weit in die 30er Jahre hinein hier nicht möglich, eine Verkehrswende damit ebenso wenig. Für Leinfelden-Echterdingen wäre es noch immer das beste, wenn umgesetzt würde, was die Mehrheit der am Filderdialog 2012 Beteiligten empfahl: der Erhalt der Gäubahn.

Die Gäubahnstrecke im Westen Stuttgarts sollte erhalten und weiterhin befahren werden. (Foto: Janssen)

Region Stuttgart | S-Bahn | Stuttgart 21 | Verkehr

Direkter Draht zu Matthias Gastel MdB

Telefonsprechstunde. Terminvereinbarung per E-Mail an matthias.gastel.ma08(at)bundestag.de oder telefonisch unter 0711/997 261 40