Aufruf zum „Aufbäumen“ - lasst Bäume pflanzen!

Unser aller Klimabewusstsein hinkt den Problemen der dräuenden Klimakatastrophe hinterher, weshalb wir hier auf ein Projekt hinweisen wollen, das jede*r mit Garten, Freiflächen oder mit der Verantwortung für solche Freiflächen aktiv mitgestalten kann: TreePlantingProjects.

21.02.22 –

Unser aller Klimabewusstsein hinkt den Problemen der dräuenden Klimakatastrophe hinterher, weshalb wir hier auf ein Projekt hinweisen wollen, das jede*r mit Garten, Freiflächen oder mit der Verantwortung für solche Freiflächen aktiv mitgestalten kann: TreePlantingProjects (Abk. TPP - es muss wahrscheinlich immer auf Englisch sein, damit es ernst genommen wird) – die „BäumePflanzendeProjekte“-Initiative: „Aufbäumen“ für den Umwelt- und Klimaschutz!

Die Initiative will bis 2024 eine Million Bäume pflanzen – und es geht ihr vor allem ums Waldverbessern, nur nebenbei ums Weltverbessern. Das kann man zum Beispiel mit der Umgestaltung von krankem Wald in artenreichen Mischwald erreichen. Aber auch die Pflanzung neuer Wälder und Streuobstwiesen sowie Agroforst-Systeme können dazu beitragen. Und es soll bei uns in Deutschland und nicht im fernen Regenwald geschehen (wo es auch wichtig ist).

Die Initiative hat bisher fast 28.000 Bäume gepflanzt auf ca. 22 ha geschützter Fläche, womit eine CO₂-Bindung von 260 t pro Jahr erreicht wird. Ein Hektar Wald nimmt Jahr für Jahr rund 12-13 Tonnen CO₂ auf. Das bedeutet bei der Waldfläche unserer Stadt (ca. 1/3 der Gesamtfläche unserer Stadt) von 1.000 Hektar (ca. 10 qkm) also eine jährliche Aufnahme von 13.000 Tonnen CO₂. Zum Vergleich: Unser Flughafen hat im schwachen Corona-Jahr 2020 knapp 48.000 t CO₂ erzeugt – und zwar nur durch die Flugbewegungen (gemessen nach LTO-Zyklus = Anflug, Landung, Start, Steigflug). Im Normalbetrieb annähernd das Dreifache.

Wer kann helfen? Ohne die Unterstützung Freiwilliger sind die Projekte nicht möglich. Bei der Flächenvorbereitung und beim Pflanzen und Pflegen können es nicht genug helfende Hände sein. Landbesitzer*innen können ihre Flächen an TPP verpachten. TPP baut solche Grundstücke über einen Zeitraum von 7 Jahren kostenfrei zu einem gesunden und stabilen Mischwald um. Der Autor plant dies mit über einem ha. Aber auch von Forstexpert*innen brauchen wir Unterstützung beim Fällen von Schadholz und anderen Pflanzvorbereitungen wie dem Bau eines Schutzzauns. TPP beauftragt hierzu in der Regel professionelle Dienstleister. Es gibt jedoch auch ehrenamtliche Waldbauern.

Daher der Aufruf an alle Umweltfreund*innen und Leute, die dem Klimawandel entgegenwirken wollen: Pflanzt Bäume wo und wie ihr wollt! Aber wenn Ihr Zeit habt, meldet Euch bei TreePlantingProjects an und stellt Flächen zur Verfügung oder engagiert Euch dort durch andere Formen der Mitarbeit oder Unterstützung. Alle Infos auf: treeplantingprojects.com oder auf deutsch: gemeinsamaufbaeumen.de.

Klimaschutz | Naturschutz