Grünen-Landesvorsitzende Sandra Detzer zu Besuch beim BdS LE

19.02.21 –

Zu einem Informationsbesuch und Meinungsaustausch kam Sandra Detzer, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit der Grünen-Kreisrätin Stephanie Reinhold am 18. Februar zum Bund der Selbständigen Leinfelden-Echterdingen (BdS-LE.) Sie informierte sich dort über myLE.de, den Online-Marktplatz für LE. Seit 2016 bietet dieser virtuelle Marktplatz Firmen und Vereinen in der Stadt die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Handelsunternehmen können hier auch ihre Produkte anbieten. Gerade in Corona-Zeiten ist das eine Möglichkeit für die Geschäfte, ihre Kund*innen trotz geschlossener Läden zu erreichen. Seit „Click&collect“, das Abholen via Internet oder Telefon bestellter Ware im Laden, wieder möglich ist, hilft das dem örtlichen Handel, gegen die Großen Internet-Händler zu bestehen. Mario Mohr, Vorstandsmitglied des BdS-LE stellte die Plattform vor und berichtete von ihrer Entwicklung. Der BdS hat die Plattform in nur sechs Monaten ohne Unterstützung durch die Stadt LE auf eigene Kosten auf die Beine gestellt. Förderung von der Europäischen Union oder vom Land Baden-Württemberg gab es nicht.  Inzwischen besteht eine enge Kooperation mit der Stadt Leinfelden-Echterdingen.

Für lebendige Innenstädte

Sandra Detzer zeigte sich von der Entwicklung beeindruckt und freute sich, dass hier ein guter Weg beschritten wird, die örtliche Wirtschaft zu stärken und den lokalen Markt nicht kampflos den international agierenden Internet-Riesen zu überlassen. Sie betonte, wie wichtig es für die Grünen sei, die lokale Wirtschaft, den innerstädtischen Handel zu erhalten und zu stärken. Die Grünen wollen attraktive Städte, die die Menschen zum Aufenthalt einladen und gute Mischungen aus Handel, Dienstleistungen, Gastronomie und Kultur bieten.

Den Internethandel endlich besteuern

Die Grünen fordern, dass auch Firmen wie Amazon und andere Steuern da bezahlen, wo sie ihren Umsatz und ihren Gewinn machen, wie alle Selbständigen auch. Sandra Detzer wies darauf hin, dass der Transport von Paketen und anderen Gütern auf der Straße viel zu billig ist. Damit werde ein großer Teil der Gesamtkosten, vor allem der Umweltbelastungen, gar nicht eingerechnet, so Sandra Detzer. Diese Kosten müssen nach dem Willen der Grünen künftig in Rechnung gestellt werden.

Sorgen der Selbständigen

Im weiteren Verlauf des Gespräch mit den BdS-LE Vorstandsmitgliedern Petra Lorenz, Winfried Mettler und Ralf Schröder ging es um die Lage der selbständigen Handels-, Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe. Hauptproblem für den Handel sind heute nicht mehr die Einkaufszentren „auf der grünen Wiese“, sondern der Internet-Handel und die ungleichen Bedingungen dort.  Hinzu kommt die Erreichbarkeit der Geschäfte in den Städten für ihre Kund*innen. Die lokalen Betriebe zeichnen sich vor allem mit ihrem Service aus, den reine Internetfirmen nicht bieten können. Eine gute Beratung ist oftmals besser als die riesige Auswahl im Internet - trotz aller Rückgabemöglichkeiten.

Ein Problem für Selbständige ist oftmals die Nachfolge. Das alte Ideal der Selbständigen „Arbeite selbst und ständig“ ist für viele junge Leute heute nicht mehr das Lebensziel. Das aber ist ein gesellschaftliches Problem, das die Politik kaum lösen kann.

myle.de/bds-le-meets-bundnis-90die-grunen-und-informiert-uber-online-marktplatz-mylede

www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.selbststaendige-in-leinfelden-echterdingen-womit-der-einzelhandel-online-punkten-kann.4a1f7b15-e8b7-42db-9133-780625de4754.html

Einzelhandel | Wirtschaft