Plastikmüll überall

Im Frühjahr haben wir mit zahlreichen Helferinnen und Helfern auf einigen Wegen und Wiesen in Leinfelden-Echterdingen Plastik- und anderen Müll eingesammelt. Seither ist das Thema von nahezu allen Medien groß aufgegriffen worden. Selbst der Handel reagiert teilweise und bietet Alternativen zu Plastikverpackungen an oder die Möglichkeit, eigene Behälter mitzubringen, die man abwaschen kann.

02.09.18 –

Im Gemeinderat hat unsere Fraktion den Antrag gestellt, dass die Stadt im nächsten Frühjahr die Müllsammlung und vor allem den Abtransport organisiert. In der Debatte sagte eine Stadträtin, sie habe auf ihren Wegen in LE keinen Müll gesehen. Ihr und anderen, die das Problem kleinreden wollen, können wir mit diesem Bild helfen. Es zeigt den nicht eingesammelten Plastikmüll, der nach dem Mähen kleingehäckselt auf einer Wiese in Echterdingen liegen blieb und sich immer weiter ausbreiten wird.

Wind und Regen werden das ihre tun, Tiere werden daran verenden, wenn sie Plastikteile fressen.

Man muss nicht nur an die großen Plastikstrudel im Pazifik denken, hier in unserer Stadt gibt es genug zu tun!

Müll | Naturschutz | Umwelt