Petra Gudat-Koschatzky aus LE neu im Kreisvorstand

21.11.21 –

Petra Gudat-Koschatzky aus Leinfelden-Echterdingen ist neues Mitglied im Kreisvorstand der Grünen im Kreis Esslingen. In der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes am 11. November wurde sie in das Gremium gewählt. Sie löst dort Uwe Janssen ab, der für die LE-Grünen zwölf Jahre im Kreisvorstand saß und bei der Wahl nicht mehr angetreten war.

In ihrer Bewerbung für das Amt schrieb Petra Gudat-Koschatzky: „Die Grünen sind für mich die Partei der neuen Wege, der Meinungsvielfalt und der Bürgermitbestimmung. Seit 2015 bin ich Mitglied bei den Grünen, bin aber seit über 20 Jahren überzeugte Atomkraftgegnerin, befürworte biologische Landwirtschaft und einen respektvollen Umgang mit Tieren und bin überzeugt, dass nur die Umstellung auf erneuerbare Energien uns Menschen eine Zukunft bringt. Ein respektvolles und faires Miteinander ist für mich überdies die Grundlage einer funktionierenden, sozialen Gesellschaft. Dass wir weder uns gegenseitig noch unsere Umwelt zerstören.“

Der Kreisverband Esslingen ist mit jetzt über 700 Mitgliedern, drei Landtagsabgeordneten und zwei Abgeordneten im Bundestag einer der goßen Kreisverbände in Baden-Württemberg. Mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Wahlkreis Nürtingen, dem Fraktionsvorsitzenden Andreas Schwarz im Wahlkreis Kirchheim und Staatssekretärin Andrea Lindlohr im Wahlkreis Esslingen ist der Kreisverband in der Landespolitik starkt vertreten. Im Bundestag sitzt jetzt in der dritten Wahlperiode Matthias Gastel aus Filderstadt für den Wahlkreis Nürtingen. Im September wurde in Esslingen Sebastian Schäfer erstmals nach Berlin entsandt.

„An der Führung eines solchen Kreisverbands mitzuarbeiten ist eine anspruchsvolle, aber schöne Aufgabe“, gab Uwe Janssen zum Abschied seiner Nachfolgerin mit auf den Weg.

Die Grünen in LE freuen sich, dass weiterhin eine der ihren die westlichen Filder im Kreisvorstand vertritt. Dem Gremium gehört auch weiterhin unsere Kreisrätin Stephanie Reinhold an. Neu gewählt wurde Dominic Dean Haag aus Filderstadt.