Kreistag: Haushaltsrede und Antrag zur Förderung von Fahhradverkehr

09.11.20 –

Die Corona-Pandemie zwingt auch den Landkreis und den Kreistag, neue Wege zu gehen. Die Sitzung letzte Woche wurde abgesagt und die Haushaltsreden der Fraktionen aufgezeichnet. Hier die Rede von Marianne Erdrich-Sommer, der Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Kreistag.

"Während die Pandemie uns Verzicht und Beschränkungen auferlegt, werden Konzepte gegen die Erderwärmung eher Verhaltensänderung von uns verlangen – mehr Fahrrad statt Auto, mehr E-Mobilität statt Benzinschlucker, mehr intelligente Technologie statt Wegwerfprodukte und und und. Wir sind den Klimaveränderungen nicht machtlos ausgeliefert und der Landkreis zeigt mit dem IKK Maßnahmen auf, wie wir unseren Teil zur Bewältigung der Klimakrise beitragen können.en Teil zur Bewältigung der Klimakrise beitragen können."

Zur Förderung der Fahrradmobilität in der Kreisverwaltung beantragen wir, dass die Landkreisverwaltung ein Förderprogramm erarbeitet erarbeitet mit dem Ziel, den Anteil der Radnutzung auf dem Weg von und zur Arbeit bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landkreisverwaltung zu erhöhen. Vorbild hierfür könnte das entsprechende Förderprogramm der Kreissparkasse Esslingen sein.

Haushalt | Landkreis Esslingen | Radverkehr