Energie aus Abwasser gewinnen!

Im Jahr 2023 muss LE einen kommunalen Wärmeplan aufstellen. In diesem muss aufgezeigt werden, wie es LE schafft bis 2050 klimaneutral zu werden. Es gibt dabei eine Energiequelle, die bisher wenig genutzt wird. Und das ist das Abwasser.

14.03.22 –

Im Jahr 2023 muss die Stadt Leinfelden-Echterdingen einen kommunalen Wärmeplan aufstellen. In diesem muss aufgezeigt werden, wie es LE schafft, bis 2050 klimaneutral zu werden.

Potenzial

Mit der Energiegewinnung aus Abwasser (EaA) lassen sich 14 % des Wärmebedarfs im Gebäudesektor decken. Dabei sprechen wir von 100 TWh (Terawattstunden). Zum Vergleich: Das ist die Strommenge, die 10 AKWs pro Jahr erzeug(t)en.
Das beste an der Technologie ist, dass die Kosten für Erschließung und Betrieb deutlich unterhalb der Einsparung für die durch EaA bereitgestellte Wärme liegen. Gleichzeitig werden mit jeder Megawattstunde Wärme aus  EaA  Emissionen  im  Äquivalent  von  etwa  einer halben Megawattstunde Erdgas eingespart (100 kg CO2 / mWh). Wird die Technologie zusätzlich zum Kühlen genutzt ist die Bilanz noch besser.

• D.h. man hat niedrigere Kosten UND einen positiven Klimaeffekt, also keine CO2 Vermeidungskosten, sondern Vermeidungserlöse! Klimaschutz muss also nicht immer Geld kosten.

Funktionsweise

Das System besteht aus drei Komponenten
•    Wärmetauscher in der Kanalisation
•    Zuleitung des vorgewärmten Wassers zur Heizzentrale
•    Wärmepumpe in der Heizzentrale

Abwasser ist im Winter durchschnittlich 10 bis 12°C warm, im Sommer etwa zwischen 17 und 20°C. Diese Wärme wird im Wärmetauscher genutzt, um Wasser mechanisch anzuwärmen. In der Wärmepumpe wird das Wasser auf das von den Gebäuden benötigte Temperaturniveau angehoben. Durch die Vorwärmung kommt die Wärmepumpe auf eine gute Jahresarbeitszahl.

Status

Führend in Deutschland ist Baden-Württemberg und die größte Anlage befindet sich in Stuttgart am Neckarpark. Es gibt bereits eine Vielzahl von Anlagen die erfolgreich in Betrieb sind. Man kann sich also konkret bei Referenzprojekten in der Region über Technik und Fördermöglichkeiten informieren.

Antrag

Wir Grünen haben daher beantragt, bei der Aufstellung des kommunalen Wärmeplans die Energiegewinnung aus Abwasser zu berücksichtigen und bei anstehenden Kanalsanierungen bereits Vorkehrungen zur Energiegewinnung aus Abwasser zu treffen. Insbesondere könnte diese Technik bei der Sanierung der historischen Mitte in der geplanten Nahwärmeversorgung zum Einsatz kommen.

www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stadtwerke-in-leinfelden-echterdingen-im-abwasser-steckt-viel-energie.60d5e865-42e7-4fd4-94e9-5b0c9cb6f3e9.html

Energiewende | Erneuerbare Energie | Stadtwerke | Wärmeplanung