Haushalt 2021: Europa-Beauftragte(r)

Europa-Beauftragte(r)  Die Stadt Leinfelden-Echterdingen ernennt eine(n) Europa-Beauftragte(n).Die Verwaltung berichtet, wie viel Geld die Stadt in den letzten Jahren aus EU-Programmen erhalten hat.

14.12.20 –

Europa-Beauftragte(r)

1. Die Stadt Leinfelden-Echterdingen ernennt eine(n) Europa-Beauftragte(n).
  2. Die Verwaltung berichtet, wie viel Geld die Stadt in den letzten Jahren aus EU-Programmen erhalten hat.

Begründung:

Im bestehenden Personal soll ein(e) Europa-Beauftragte(r) ernannt werden. Diese Person informiert sich über aktuelle Förderprogramme (EU-Newsletter) und leitet Vorschläge und Hinweise gezielt an die Fachämter weiter. Regelmäßig berichtet sie im Gremium. Auch Firmen und Institutionen werden bei der Suche nach geeigneten EU-Töpfen unterstützt. Darüber hinaus ist es wichtig, den „europäischen Gedanken“, also die positive Haltung zur EU in der Bevölkerung zu fördern und voranzubringen.

Die Europäische Union setzt nicht nur Grenzwerte oder erteilt Auflagen. Es werden Förderprogramme für Kommunen aufgelegt, aus denen sich Honig für die eigene Stadt saugen lässt. Auch manche Personalstellen sind förderfähig.

Europäische Union | Haushalt