Vorstand

Der neue Vorstand (es fehlt: Petra Gudat-Koschatzky)

Am 21. Mai 2022 wurde der Vorstand unseres Stadtverbands neu gewählt. Im Bild von links: Marco Diepold, Christine König, Carolin Wedel, Matthias Hutzel, Brigitte Hartenstein, Uwe Janssen. Krankheitshalber fehlt Petra Gudat-Koschatzky.

Carolin Wedel

Dr. Carolin Wedel

Sprecherin des Vorstands

Hauptstraße 31
70771 Leinfelden-Echterdingen

Telefon: (0711) 31 53 37 21

E-Mail: carolin.wedel(at)gruene-le.de

Geboren 1989 in Balingen, verheiratet, zwei Kinder. Nach dem Abitur 2009 in Balingen zog es mich zum Studium der Lebensmitteltechnologie nach Stuttgart an die Universität Hohenheim. Nach Abschluss des Masters 2014 entschloss ich mich als wissenschaftliche Mitarbeiterin zu einer Promotion im Bereich Milchwissenschaft mit dem Schwerpunkt Mikrobiologie, die ich im Juni 2020 abschloss. Seither arbeite ich dort am Lehrstuhl als Post-Doc.

Mitglied beim BUND und dem Hilfsfond Burkina Faso e.V.

2014 bin ich nach Echterdingen gezogen und fühle mich seither sehr wohl in unserer Gemeinde. Seit Sommer 2019 bin ich Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Motivation dafür war, dass mir die immer schneller fortschreitende Klimakrise viele Sorgen bereitet. Zudem treibt mich die Frage um, wie eine Gleichstellung der Geschlechter in der Gesellschaft vorangetrieben werden kann. In Zeiten von „Hate-Speech“ im Netz und dem Erstarken rechtspopulistischer Kräfte ist es nun wichtiger denn je, Politik aktiv mitzugestalten.

Marco Diepold

Marco Diepold

Sprecher der Grünen Jugend, Mitglied des Vorstands

E-Mail: marco.diepold(at)gruene-le.de

Geboren 2004 in Filderstadt, ich wohne seitdem in Leinfelden. Im Oktober beginne ich mein duales Studium der Wirtschaftsinformatik.

Hier in Leinfelden-Echterdingen bin ich im Jugendgemeinderat zu finden und bin derzeit dabei eine Grüne-Jugend-Ortsgruppe zu beleben. Besonders wichtige politische Themen sind für mich Klimaschutz und mehr Bewusstsein für Ressourcenverbrauch, auch auf kommunaler Ebene.

Petra Gudat-Koschatzky

Petra Gudat-Koschatzky (Foto: Fotostudio Sonnenschein)
Petra Gudat-Koschatzky, stellvertretende Sprecherin des Vorstands

Petra Gudat-Koschatzky,

E-Mail: petra.gudat-koschatzky(at)gruene-le.de

Geboren in Stuttgart, aufgewachsen in Leinfelden, verheiratet, 1 Kind.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung und einigen Jahren im Vertrieb und Marketing habe ich Gesang studiert und bin seither als Sängerin, Stimmbildnerin und Chorleiterin tätig.

Ich bin Mitglied bei Greenpeace und InterEducare e.V. Die Grünen sind für mich die Partei der neuen Wege, der Meinungsvielfalt und der Bürgermitbestimmung. Ein „weiter so!“ ist mit dieser einen Welt nicht möglich. Seit 2015 bin ich Mitglied bei den Grünen, bin aber seit über 20 Jahren überzeugte Atomkraftgegnerin, befürworte biologische Landwirtschaft und einen respektvollen Umgang mit Tieren und bin überzeugt, dass nur die Umstellung auf erneuerbare Energien uns Menschen eine Zukunft bringt.

Ein respektvolles und faires Miteinander ist für mich überdies die Grundlage einer funktionierenden, sozialen Gesellschaft. Dass wir weder uns gegenseitig noch unsere Umwelt zerstören.

Brigitte Hartenstein

Brigitte Hartenstein

Schatzmeisterin

E-Mail: brigitte.hartenstein(at)gruene-le.de 

Geboren 1959 in Mettmann, Nordrhein-Westfalen, dort aufgewachsen, Wirtschaftswissenschaften an der Gesamthochschule Wuppertal studiert und erfolgreich 1984 abgeschlossen. Während meines über 40-jährigen Berufslebens konnte ich mich überwiegend in umwelttechnisch fokussierten Unternehmen einbringen. Mit der entsprechenden Erfahrung habe ich mehrere Firmen im In- und Ausland von der kaufmännischen Seite aufgebaut und geführt.

Ehrenamtlich war ich für transatlantische Jugend-Austauschorganisationen tätig. Derzeit engagiere ich mich u.a. für die evangelische Kirche.  

Ich bin verheiratet und folgte meinen Mann, der hier geboren und aufgewachsen ist, 2017 nach Echterdingen. Ich bin Geschäftsführerin unseres eigenen Ingenieurbüros mit freier Zeiteinteilung.

Ich bin erst seit 2021 bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, aber nicht nur beruflich beschäftigte ich mich seit der Studienzeit mit machbarem Umweltschutz und einer akzeptablen Energiepolitik bzw. deren politischer Umsetzbarkeit auf lokaler, Landes- und Bundesebene. Des Weiteren arbeite ich bei den GRÜNEN an diversen, arbeits- und wirtschaftspolitischen Themen.

Matthias Hutzel

Foto: Nicola Lazi

Dr. Matthias Hutzel

E-Mail: matthias.hutzel(at)gruene-le.de

geb. 1959 in Echterdingen

Schulbesuch in Echterdingen; Abitur 1978 am Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium. Ab 1978 Studium der Geschichte, Germanistik und Musikwissenschaften an den Universitäten von Tübingen und Kiel; Forschungsaufenthalt in Paris am Deutschen Historischen Institut; Promotion an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel.

Seit 1983 berufliche Tätigkeiten im Vertrieb, Marketing und in der Unternehmensentwicklung in verschiedenen Verlagen und Medienunternehmen in München, Hamburg, Mainz und Stuttgart

1987 / 1988 Ziviler Ersatzdienst bei der AWO, Landesverband Schleswig-Holstein in Kiel.

1990 – 1996 wohnhaft in Leinfelden-Echterdingen, dann in Stuttgart.

2018 Rückkehr als „Alt-Neubürger“ nach Leinfelden-Echterdingen.

Beruf: Geschäftsführer."

Politische Interessen im Rahmen des OV unserer Stadt: Klimaschutz, Wohnungsbau & Verkehrspolitik, Bildungs- und Kulturarbeit für die Integration unseres Gemeinwesens, Vertiefung der europäischen Integration.

Uwe Janssen

Uwe Janssen (Foto: S.Kelting)
Uwe Janssen, Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit (Foto: S.Kelting)

Uwe Janssen

Marderweg 6
70771 Leinfelden-Echterdingen (Musberg)

Telefon: (0711) 754 26 41

E-Mail: uwe.janssen(at)gruene-le.de

Geboren 1952 in Wuppertal, aufgewachsen in Düsseldorf, erwachsen geworden in Bremen, verheiratet, zwei erwachsene Söhne, zwei Enkelkinder. Nach Jahren in London und Hamburg 1995 in Leinfelden-Echterdingen (Musberg) angekommen und heimisch geworden.

Politisiert als Schüler in den Auseinandersetzungen der 1960er Jahre, später im Kampf gegen Atomkraft und Atomwaffen, Betriebsrat und Gewerkschafter, sind BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN heute für mich die politische Heimat. Sie sind die Kraft, die für den Zusammenhalt unserer offenen, liberalen Gesellschaft steht, für den Erhalt der natürlichen Grundlagen unseres Lebens. Dazu in der Politik beizutragen ist meine Motivation für das Engagement bei den GRÜNEN. Es reicht nicht, nur den eigenen Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Die großen Strukturen von der Energieversorgung bis zum Verkehr können nur durch Politik geändert werden. Das gilt auch für die Kommunalpolitik in LE.

Beruflich war ich über 45 Jahre lang im Buchhandel tätig.

Ehrenamtlich engagiere ich mich bei den Grünen in LE, als Vorsitzender des Fördervereins Stadtbücherei Leinfelden-Echterdingen und als stellv. Vorsitzender des Bundesverbands der Bibliotheks-Freundeskreise (BdB) sowie als Schöffe am Amtsgericht Nürtingen. Außerdem bin ich Mitglied der Kulturpolitischen Gesellschaft und des BUND.

Christine König

Christine König

Mitglied des Vorstands

E-Mail: christine.koenig(at)gruene-le.de

URL:https://gruene-le.de/das-team/vorstand/