Kreistag

Stephanie Reinhold (Foto: Lena Lux)
Kreisrätin Stephanie Reinhold (Foto: Lena Lux)

Stephanie Reinhold

Willi-Baumeister-Weg 27
73760 Ostfildern

E-Mail: stephanie.reinhold(at)gruene-le.de

Am 18. Juli 2019 hat sich die neue Kreistagsfraktion mit ihren jetzt 19 (!) Mitgliedern konstituiert. Bereits beim ersten Treffen der neu gewählten Kreisrätinnen und Kreisräte Ende Juni wurde ich in den Fraktionsvorstand gewählt. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende bin ich auch die Pressesprecherin der Kreistagsfraktion. 

Meine Ziele

Ich möchte den Klimaschutz engagiert voranbringen. Das Integrierte Klimaschutzkonzept des Landkreises weist in die richtige Richtung, entscheidend wird aber sein, dass sich der Landkreis ehrgeizige Ziele setzt. Energie-Effizienz und Artenschutz müssen auch beim Neubau des Landratsamtes eine wichtige Rolle spielen.

Besonders wichtig ist mir auch der gesellschaftliche Zusammenhalt. Erwerbslosigkeit und Armut werden noch immer häufig vererbt. Frühzeitige Beratungs- und Unterstützungsangebote müssen so ausgebaut werden, dass alle Kinder und Jugendliche im Landkreis die Chance auf eine erfolgreiche Schul- und Berufsbiographie haben, um später unabhängig und selbstständig leben zu können.

Im Landkreis wird viel Geld bewegt und eine nachhaltige Finanzplanung ist mir sehr wichtig. Deshalb werde ich mich zukünftig im Verwaltungs- und Finanzausschuss dafür einsetzen, dass Finanzmittel sowohl für Investitionen wie dem Neubau des Landratsamtes als auch zum Schuldenabbau bereitgestellt werden. Damit der Landkreis attraktiv und zukunftsfähig bleibt und zukünftige Generationen nicht durch hohe Schuldenberge belastet werden.

URL:https://gruene-le.de/das-team/kreistag/