Eine Stadtbahn von Echterdingen nach Filderstadt und Wolfschlugen?

Matthias Gastels Vision: "Ein Netz aus S- und Stadtbahnen, ergänzt durch Busse, die dank Busspuren und Bevorrechtigungen an Ampeln nicht im Stau stehen."

12.10.22 –

Angeregt und unterstützt durch unseren Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel verfasste ein Student des Verkehrsingenieurswesens eine Bachelorarbeit, in der er sich mit einer Stadtbahn von Leinfelden-Echterdingen nach Filderstadt und weiter nach Wolfschlugen befasste. Die Idee des jungen Ingenieurs: Die Stadtbahnen, die heute bis Flughafen bzw. nach Leinfelden (Verlängerung nach Echterdingen in Planung) führen, werden verlängert. Nahe der B 27 werden die beiden Strecken vereint und mit Halten an den Ortsrändern von Stetten und Plattenhardt nach Bonlanden geführt. Weiter geht es nach Harthausen und Wolfschlugen, evtl. auch bis nach Nürtingen-Hardt. Die Fahrtzeiten würden sich gegenüber den Verbindungen mit Bussen teilweise erheblich verkürzen. Auf den einzelnen Abschnitten wären täglich bis zu 8.000 Fahrgäste zu erwarten. Der Autoverkehr würde sich um etwa 5.000 Fahrten reduzieren. Da es sich um eine wissenschaftliche Arbeit handelt, hatte Matthias Gastel keinen inhaltlichen Einfluss genommen. Über das Ergebnis ist er aber erfreut: "Die studentische Arbeit zeigt auf, dass es nicht unerhebliche Verlagerungspotentiale von der Straße auf die Schiene gibt. Das ist gut für die Lebensqualität der Menschen auf den Fildern und für die Umwelt." Er regt an, die Idee näher zu untersuchen. Matthias Gastel hat die Studie bereits den zuständigen Kommunen zukommen lassen. Seine Vision: "Ein Netz aus S- und Stadtbahnen, ergänzt durch Busse, die dank Busspuren und Bevorrechtigungen an Ampeln nicht im Stau stehen."

Nähere Infos auf matthias-gastel.de

ÖPNV | U5 | U6 | Verkehr