EIN Standort für EIN neues Rathaus

Grünes Rathausquartier in Leinfelden, direkt am ÖPNV

23.05.23 –

Wir Grüne hatten uns zunächst gefreut, dass es im Jahr 2019 den Beschluss gab, die beiden heutigen Standorte in Echterdingen und Leinfelden weiterzuentwickeln und aufzuwerten. So wäre die Versiegelung einer Grünfläche vermieden worden und die beiden großen Stadtteile hätten noch ihre Rathäuser an gewohntem Standort behalten. Die Ergebnisse daraus wurden 2021 vorgestellt und zeigten, dass die 2-Standortkonzeption aus funktionalen und städtebaulichen Gründen nicht umsetzbar ist. Also gab es den Auftrag, die Stadtverwaltung jetzt doch auf Basis einer zentralisierten Verwaltungskonzeption weiterzuentwickeln. Der Standort wäre direkt am Bahnhof in Leinfelden auf der Stadtbahnseite, was die Anbindung angeht also ideal gelegen.

LE hat viel vor - darum stimmen wir zu

Klimaziele erreichen, Kinderbetreuung ausbauen, städtische Gebäude sanieren, Wohnraum schaffen, Infrastruktur und Arbeitsplätze erhalten, an und in der Stadt von morgen bauen - dafür und für vieles mehr halten und gewinnen wir qualifiziertes und motiviertes Personal. Erfolgreich geht das mit hochwertigen Arbeitsplätzen, die ein zukunftsfähiges Raumprogramm bereithalten. Auch, oder sogar im Besonderen, in der Verwaltung. Schließlich konkurriert sie in vielen Berufen mit der freien Wirtschaft. Die jetzigen Standorte sind am Limit, es wird kleinteilig angemietet. Die Verwaltung als Ganzes in einem bereits vorhandenen Bürogebäude einzumieten, wie von uns mehrfach vorgeschlagen, ist nicht möglich, wie uns plausibel erläutert wurde. Obwohl es viel Leerstand gibt. Wir sind also bereit, ein grünes Rathausquartier in Leinfelden, direkt am ÖPNV, im Entstehen zu begleiten und haben die bisherigen Standorte, was ihre künftige Ausgestaltung angeht, im Blick.

LE-Card als Bonbon…

…für bestehendes und neues Personal in der Stadtverwaltung. Die digitale Kundenkarte für Leinfelden-Echterdingen kommt noch dieses Jahr. Einer ihrer integrierten Bausteine ist die „Mitarbeitenden-Karte“. So kann auch die Stadt, die als Arbeitgeberin an Tarife gebunden ist, zusätzlich zum Gehalt steuer- und abgabenfreie Sachzuwendungen als Guthaben auf die Karte laden. Dieses kann ausschließlich bei teilnehmenden Geschäften in unserer Stadt eingelöst werden. Dankend gelobt sein soll an dieser Stelle der Initiativkreis Stadtmarketing. Durch diesen waren alle Beteiligten ehrenamtlich(!) im Prozess aktiv und gestaltend vertreten, was zu einer hohen Akzeptanz führen dürfte.

Kinderbetreuung | Klimaschutz | Wirtschaft | Wohnungsbau