Radverkehr: Mit einfachen Mittel eine Verbesserung geschaffen

Manchmal geschehen in Leinfelden-Echterdingen kleine Wunder. So kürzlich am Kreisverkehr Rohrer-/Stuttgarter Straße in Leinfelden. Lange war es ein Ärgernis, weil Radfahrende auf der Strecke Rohrer Straße - Bahnhofstraße und umgekehrt bis zum Kreisverkehr die Gehwege benutzen durften, und dann am am Zebrastreifen absteigen mussten - ärgerlich für alle, Zu-Fuß-Gehende, Auto- und Fahrradfahrende.

13.07.20 –

Jetzt hat die Stadtverwaltung in der Rohrer und der Bahnhofstraße kurz vor dem Kreisel jeweils eine Ausleitung geschaffen, die den Radverkehr auf die Fahrbahn führt und damit im normalen Verkehrsfluss in den Kreisverkehr.
Allerdings sollte zusätzlich ein Schutzstreifen markiert werden, um alle Kraftfahrer*innen darauf aufmerksam zu machen, dass ihnen die Straße hier nicht alleine gehört.

Es sind noch viele derartige Maßnahmen im Stadtgebiet nötig, bis das alle begriffen haben werden. Jetzt sollte der Schwung genutzt werden, der durch den rasanten Zuwachs im Radverkehr seit Beginn der Corona-Pandemie entstanden ist.