Park and Ride – gut, aber gefährlich

25.06.19 –

Der Parkplatz am Bahnhof Leinfelden bietet Pendlern die Möglichkeit, mit dem ÖNPV weiter zur Arbeit zu fahren. Für die Fußgänger und vor allem für die Radfahrer ist die Zu- und Ausfahrt allerdings ein Gefahrenbereich, der beseitigt werden sollte. Wenn man als Autofahrer aus dem Parkplatz herausfährt, schaut erst nach rechts, um eventuelle Radfahrer rechtzeitig zu bemerken. Allerdings muss dazu das Auto, auf Grund der dort vorhandenen Hecke, in den Fahrradbereich einfahren. Gerade für Familien, die mit Kindern unterwegs sind, ist diese Stelle ein Alptraum. Die kleinen Radfahrer fühlen sich sicher und rechnen nicht mit den Autos aus dem Parkplatzgelände. Zudem sieht man die Kleinen kaum, trotz heruntergeschnittener Hecke.

Hierzu müsste es zwei kleine Veränderungen geben, damit die Gefahrenstelle beseitigt werden könnte. Erstens müsste ein Spiegel aufgestellt werden, damit die Autofahrer - auch kleine Radfahrer -  sehen können. Zweitens müsste die Fahrbahn farblich abgesetzt gekennzeichnet werden, damit eine optische Warnung für alle Verkehrsteilnehmer deutlich wird.

Unser vornehmliches Ziel in der Stadt muss sein, dass wir Gefahrenstellen erkennen und nach Lösungen suchen.

ÖPNV | Parken | Radverkehr

Direkter Draht zu Matthias Gastel MdB

Telefonsprechstunde. Terminvereinbarung per E-Mail an matthias.gastel.ma08(at)bundestag.de oder telefonisch unter 0711/997 261 40