Matthias Gastel wirkt bei Koalitionsverhandlungen mit

25.10.21 –

Unser Bundestagsabgeordneter Matthias Gastel wird für unsere Partei das Verkehrskapitel für die Ampel-Koalition mitverhandeln. Neben Gastel gehört dem vierköpfigen Verhandlungsteam der Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter, der hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir sowie die Bremer Verkehrssenatorin Maike Schaefer an. Matthias Gastel hatte bereits gemeinsam mit Al-Wazir die Koalitionsverhandlungen vorbereitet. Beide hatten in den letzten Wochen zahlreiche Verbände und Unternehmen angehört, um sich intensiv mit deren Anliegen und Anregungen zu befassen und Anregungen aufzunehmen. In den nächsten zweieinhalb Wochen sollen gemeinsame Positionen unter anderem für die Transformation in der Automobilwirtschaft, die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs, den Rad- und Fußverkehr sowie in Gastels Schwerpunktthema, der Bahnpolitik, gefunden werden. Matthias Gastel zeigt sich vorsichtig optimistisch: „Wir alle wollen inden nächsten Jahren etwas vorzuweisen haben. Uns Grünen ist besonders wichtig, dass wir den Umbau in der Autobranche hin zu alternativen Antrieben schnell, aber auch unter Wahrung der Interessen der Beschäftigten bewältigt bekommen. Ebenso wichtig ist uns, dass Bus und Bahn deutlich besser werden und die Menschen überall attraktive Alternativen zum eigenen Auto bekommen. Wir wollen, dass die Klimaziele auch im Verkehrsbereich erreicht werden. Für all das müssen jetzt die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Wir gehen gut vorbereitet und mit vielen Ideen in die Gespräche.“