15-Minuten-Takt der S-Bahn nach LE und Filderstadt jetzt!

28.11.20 –

Matthias Gastel, unser Bundestagsabgeordneter von den Fildern und bahnpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag, erklärt zur Debatte um den Viertelstundentakt der S-Bahn nach Filderstadt:

„Die Mitteilung der CDU in Leinfelden-Echterdingen zum Viertelstundentakt der S-Bahn nach Filderstadt lässt erstaunt aufhorchen. Die CDU spricht sich für den Viertelstundentakt nach Filderstadt aus. Diese Aussage geht in der veröffentlichten Form an der zu klärenden Frage vorbei, da die Zusage für die Taktverdichtung seitens des Aufgabenträgers, des Verbands Region Stuttgart, im Grundsatz schon länger vorliegt. Es geht um die Frage, WANN die Taktverbesserung kommen soll. Die Grünen in der Region fordern die Angebotsausweitung ab dem Fahrplanwechsel Ende des kommenden Jahres. Doch genau dazu schweigt sich die CDU aus. Vielmehr stellt sie die Taktverdichtung in den Zusammenhang mit einem Ausbau der Infrastruktur, womit vermutlich der Gäubahntunnel gemeint ist. Doch dieser kann, wenn überhaupt, frühestens in den 2030er-Jahren kommen. Noch wurden vom Bund hierfür keinerlei Informationen vorgelegt. Die CDU kann doch nicht allen Ernstes auf diesen Tunnel warten wollen? Eine Untersuchung des Verbandes Region Stuttgart (VRS) hatte bewiesen, dass ein Viertelstundentakt ohne Schienenausbau möglich ist. Dies ist auch unsere Überzeugung, zumal eine durch mich als Abgeordneten geförderte studentische Arbeit ebenfalls zu diesem Ergebnis gelangt war.

Foto: U. JanssenWir weisen nochmal darauf hin, dass mit dem Viertelstundentakt nach Filderstadt nicht mehr Züge zwischen Oberaichen und dem Flughafen fahren werden, da hier bereits vier S-Bahnen pro Stunde und Richtung unterwegs sind. Auf diesem Abschnitt müsste lediglich die Taktlage der Züge etwas angepasst werden. Fahren die Züge dort heute alle 10 bzw. 20 Minuten, müssen sie zukünftig in einem sauberen Viertelstundentakt weiter durch den nur eingleisigen Flughafentunnel nach Filderstadt fahren.

 

Der Viertelstundentakt nach Filderstadt ist ohne einen Ausbau der Infrastruktur möglich. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich die CDU klar zu diesem für die Menschen in Filderstadt und in umliegenden Kommunen so wichtigen Viertelstundentakt bekennen würde. Und zwar nicht nur allgemein und unverbindlich, sondern konkret ab Dezember 2021.“

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Leinfelden-Echterdingen unterstützen Gastel.

Vorstandsmitglied Uwe Janssen sagt: „Ob der Gäubahntunnel jemals kommt, steht in den Sternen. Noch ist die Wirtschaftlichkeit nicht untersucht worden, geschweige denn irgendeine Planung erfolgt. Für uns gilt nach wie vor die Priorität der Teilnehmer*innen des Filderdialogs, wonach die Gäubahn weiterhin auf der Panoramastrecke nach Stuttgart fahren sollte. Diejenigen, die jeden Gedanken daran immer noch ablehnen,  stehen einer vernünftigen Lösung für LE und Filderstadt im Weg. Nicht die, die in den letzten Jahren die Planungen für den „bestgeplanten“ Murks wenigstens am Flughafen etwas verbessert haben.“

Kategorie

S-Bahn | Stuttgart 21

Grüne Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Spenden

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Für uns im Kreistag

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>